fbpx

Willkommen zum
Training.

Hautfalten
What gets measured, gets managed!

Das Messen von Hautfalten ist die beste Buchhaltung für Personal Trainer. Warum wir es als Buchhaltungstool bezeichnen? Weil es ein standardisiertes Verfahren ist, welches eine exakte Dokumentation ermöglicht. So sehen wir als Deine Personal Trainer, welche Fortschritte Du erzielst. Kommt es zum Stillstand oder sehen wir gar Rückschritte auf Deinem Weg zum Trainingsziel, können wir schnell reagieren und Dich wieder auf die Zielgerade schicken.

Bei dem Verfahren, welches wir vom YPSI-Gründer Wolfgang Unsöld gelernt haben, verwenden wir einen Harpender Skinfold Caliper. Der Caliper ist ein Präzisionsinstrument, um die Dicke von Unterhautfett beziehungsweise Subkutanfett mit medizinischer Genauigkeit zu bestimmen. An 13 Stellen Deines Körpers, angefangen am Kinn bis runter zur Wade, bestimmen wir den prozentualen Körperfettanteil in Verhältnis zum Körpergewicht.

Die Körperfettverteilung ist primär von Hormonen abhängig und nicht - wie so oft behauptet - willkürlich. Aufgrund der Fettverteilung können wir Rückschlüsse ziehen auf Deinen Trainingsstand, Deine Ernährung und sogar Deinen Schlaf. Und daraus leiten wir Interventionsmöglichkeiten für das weitere Vorgehen ab: Sollten wir uns um Deinen Schlaf kümmern? Sind Blutzuckerschwankungen Dein Problem? Solltest Du weniger Kohlenhydrate essen? Zirkuliert zu viel Testosteron in Deinem Körper oder doch zu wenig? Und vieles mehr…

Unsere drei wichtigsten Argumente für die YPSI Hautfaltenmessung:

1. Objektivität – Die YPSI Hautfaltenmessung ist objektiv.

Ein klarer Vorteil gegenüber einem Spiegel oder einer Waage, denn dort können wir nicht sehen, inwiefern sich das Verhältnis von Körperfett zu Körpergewicht verändert hat. Hast Du wirklich Fett verloren oder an Gesamtgewicht abgenommen? Wenn Du jetzt denkst: Das kann meine Körperfettwaage Zuhause doch auch… Nein! Die täglichen Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt (besonders bei den Damen) und die fehleranfälligen Formeln der handelsüblichen Modelle führen zu falschen Messergebnissen.

2. Genauigkeit – Bei der YPSI Hautfaltenmessung messen wir bis auf 0,1 mm genau.

Im Spiegel siehst Du nicht, ob Du einen Millimeter Körperfett verloren hast. Wenn wir diesen einen Millimeter aber an 13 Stellen nachweisen können, sind das insgesamt schon 13 Millimeter. Und das ist eine deutliche, positive Entwicklung. So verhindern wir, dass Trainingsstrategien, die gut funktionieren, verfrüht umgestellt oder gar komplett verworfen werden. Und können gemeinsam weitergehen auf dem Weg zur Körperfettreduktion.

3. Individualität – Die Fettverteilung am Körper ist so individuell wie das daraus resultierende Training.

Nicht bei jedem ist die Bauchfalte die wichtigste Messstelle. Ein Körperfettanteil von 22 % bei Sven sind nicht 22 % bei Robin. Nach der YPSI Hautfaltenmessung könnte bei Sven die Hüftfalte Priorität haben, bei Robin die Bauchfalte. Bei hohem Körperfett an der Hüfte besteht ein Zusammenhang mit Blutzuckerschwankungen. Bei Körperfett am Bauch muss man auf ein gutes Cortisolmanagement hinarbeiten, die Schlafqualität verbessern und auf die Darmgesundheit achten. Daraus resultieren also unterschiedliche Protokolle, um optimale Fortschritte zu erzielen und die entsprechende Hautfalte zu verringern. Basierend auf den 13 Hautfalten kann so individuell das beste Protokoll bestimmt werden, um schnellstmöglich Körperfett zu verlieren und Muskelmasse aufzubauen sowie Training und Leistungsfähigkeit auf das nächste Level zu heben.

Du siehst: Mit dieser "Buchhaltung" ist es uns möglich, unsere Kunden optimal zu betreuen. Unser Dank für dieses tolle Tool geht an Wolfgang!

Peakformance hilft Dir, Deine Ziele zu erreichen. Vereinbare direkt einen Termin in unserem Studio.

Peakformance: Train like a Pro!

Der richtige Zeitpunkt
ist genau jetzt.

Dann ist ein Probetraining genau das Richtige für dich. Am besten du machst dir einen Termin. Und weist du wann?...jetzt! Dann ist ein Probetraining genau das Richtige für dich.
Am besten du machst dir einen Termin. Und weist du wann?...jetzt!

Wie komme ich da hin?

Routenplaner? Einfach auf die Karte klicken.